Ein absolut verwirrender Hitman Release!

Die neuen Hitman Teile sind spielerisch echt cool gemacht und stehen den alten Teilen in nichts nach…. oder etwa doch?

Leider ja, da nicht nur der Release total verwirrend ist, sondern auch Inhalte bewusst hinter Events verpackt sind, die vielen Spielern verborgen bleiben und das in einem Singleplayerspiel.

Aber fangen wir von vorne an:

Hitman 1-3 sind die neusten Teile der Hitman Reihe – spielen chronologisch allerdings nach Hitman 4 oder 5. Laut Wikipedia nach 5, was allerdings etwas merkwürdig klingt, wenn man Teil 5 (Absolution) kennt.
In diesem arbeitet Agent 47 nicht mehr für die ICA, aber in den neuen Teilen tut er dies noch.

Kommen wir nun zum Release. Also wenn ich von Hitman 1-3 rede, meine ich die neuen Teile damit. Und ich weiß natürlich auch nicht alles, also falsch ich irgendwo falsch liege, korrigiert mich gerne.

Hitman 1
wurde in Episodenform rausgebracht – das heißt alle paar Monate kam eine neue, bis das Spiel vollständig draußen war. Jede dieser Episoden konnte man einzeln dazukaufen.
Später gab es eine Steelbook Version die, die Komplette erste Season enthält – allerdings u.a. nicht den „Patient Zero“ Story DLC, dieser war mit in der GOTY (die es meines wissens nach, nur als digitale Edition gibt)
Dieser DLC scheint für die Hauptgeschichte nicht wichtig, außerdem wurden alte Karten benutzt, also eher eine Art „Nebenmission“. Hat man Hitman 1 komplett, kann man sich diesen (+ Bonusinhalte) „eigentlich“ (hab es selbst nicht getestet) für 10€ dazukaufen. Auf PS4 zeigte mir Hitman 1 im Spielmenü allerdings an das es 20€ kosten würde und meinte ich solle mir die „Goty“ kaufen, da ich das Gesamte Packet bis auf Patient Zero (und dessen Boni) habe, benötige ich dies zB nicht.

Hitman 2
kam (fast?) komplett raus, läuft allerdings bei Steam als Episodenformat. Diese kann man nicht einzeln kaufen, man kann sich die erste Episode (das Tutorial praktisch) gratis runterladen und muss sich für den Rest den Seasonpass kaufen.
Später kamen noch „Gold Inhalte“ hinzu, welche 2 neue Missionen mit Storyinhalten, die meines Wissens nach diesmal aber wichtig für die Handlung sind, beinhaltet haben.
Hat man Hitman 1 – konnte man die Level in Hitman 2 spielen – Speicherstände sind nicht übertragbar. Also muss man alles erneut spielen.

Wichtig zum Thema Speicherstände ist noch zu sagen – man steigt bei Hitman u.a. durch Kills und bestimmte Aktionen im Level – dadurch schaltet man u.a. neue Waffen und Gadgets frei. Demnach lohnt es sich wirklich eher mit Hitman 2 oder 3 anzufangen und sich dort die Episoden aus Hitman 1 zu holen, falls ihr an dem Spiel interessiert seit.

Denn die Waffen und Gadgets sind es, die einem bei Hitman erst diesen ganzen spielerischen Tiefgang erlauben um viel neues zu probieren.
Während man bei Hitman Blood Money, seine Waffen freigeschaltet hat indem man diese, nach Beendigung der Mission, aus dem Level getragen hat, geht das ganze hier leider nicht mehr. Was ich echt schade finde.
Zusätzlich sind die Missionen an den jeweiligen Teil angepasst. Wenn man also die Episoden aus Teil 1 in Hitman 2 spielt, hat man zB das verbesserte Menü und Hud aus dem zweiten Hitman.


Das klingt zT noch etwas „einfach“ – solang man es nicht sieht – 2 Links dazu lege ich übrigens am Ende bei.

Ich besitze die Hitman 1 Steelbook Edition und die Hitman 2 Gold Edition auf Disk für PS4. Bei Hitman 2 musste ich, trotz Aktivierung des Seasonpasses alle Boni separat downloaden. Und um die Inhalte aus Hitman 1 spielen zu können, musste ich erst wieder Hitman 1 auf meiner PS4 installieren, starten und dann über das Menü von Hitman 1, den Hitman 1 Pass runterladen, um diesen in Hitman 2 spielen zu dürfen.
Die DLC für Hitman 1 werden mir allerdings in der PS4 Bibilothek auch bei Hitman 2 angezeigt und die von Hitman 2, auch bei Hitman 1. Obwohl diese nicht alle Kompatibel sind. Das macht es nur zusätzlich umständlicher.


Außerdem hatte (ich sage bewusst hatte) Hitman 2 – Live Service Elemente.
Ich möchte hier noch einmal betonen das Hitman ein Singleplayer Spiel ist, die einzigen Multiplayer Aspekte die es hat sind, das man eigene Missionen erstellen kann und mit anderen teilen, sowie ein Leaderboard.

Diese Live Service Elemente beinhielten ca 26 extra Missionen, die ca 2 mal zu einem Eventzeitraum stattgefunden haben – ihr kennt das sicher von Onlinespielen.

Dort hat man ein exklusives Ziel zT mit kleiner kurzen Story gehabt (u.a. Sean Bean als „Der Unsterbliche“) – bei dem man auf den Maps aus Hitman 1/2 dieses Ziel eliminieren muss.
Diese Missionen kann man nur 1 mal spielen, nicht speichern und wenn man sie beendet schaltet man zT exklusive Kostüme oder sogar Waffen frei.
Diese Events gibt es allerdings nicht mehr, sie kamen nach dem zweiten oder dritten mal nachdem diese stattgefunden haben, nicht wieder.

Somit bleibt Spielern die sich das Spiel nun kaufen, so gesehen Inhalt verwehrt, weil man unbedingt diese „coolen Events die man ja spielen muss“, weshalb man sich das Spiel früh kaufen sollte, vorenthalten.

Einige würden sagen das da nichts bei ist. Allerdings ist es Inhalt den man Leuten vorenthält um mit diesem zu werben, was ich persönlich echt fies finde. In einem Onlinespiel ist es schon schlimm, allerdings geht es hier und das sage ich gerne immer wieder, um ein Singleplayerspiel. Dort haben solche Inhalte nichts verloren.


In einem Hitman Spiel geht alles um den „coolen/kreativen“ Mord.

Bei der Sean Bean Mission, konnte man einen Hightech Kugelschreiber freischalten – den hätte ich zB gerne, weil ich die Idee lustig finde einen Kugelschreiber als Waffe zu nutzen.

Nun ja – kommen wir zu Hitman 3
Hierrüber habe ich nicht all zu viel zu sagen und weiß auch noch nicht alles
Dieser Teil scheint bisher jedenfalls vollständig zu sein, aber laut dem YTer bei dem ich es schaue, soll es wohl noch DLCs geben, diese allerdings erneut auf alten Maps.
Daher bleibt abzuwarten wie das ganze dann aussehen wird.
Bei Hitman 3 kann man die Speicherstände aus 2 sogar übernehmen.
Außerdem bin ich gespannt ob sich diese Trilogie dann wirklich so gut nach Hitman 5 einordnen kann.

Ich erwähne hier noch einmal das ich bei Hitman 3 noch auf eine Goty oder etwas vergleichbares warten möchte (zB ein drittes Steelbook/Steelcase), damit ich es zumindest irgendwie „komplett“ habe. Deshalb schaue ich es solange bei YT.

 


Somit dazu. nun noch kurz zu meinem Problem mit der Chronologie:

Der Prolouge/das Tutorial von Hitman 1 spielt nach dem original Hitman 1, aber vor Hitman 2-5. Nach diesem werden einige Kills aus Hitman 2-5 gezeigt. Außerdem verweist die Geschichte darauf das sie passiert sind. Allerdings müsste Hitman 5 entweder nach dem neuen Hitman 3 spielen oder zT davor/ zT danach.

 

 

 

Ich hoffe euch hat dieser Einblick in einen der verwirrensten Releases, den ich seit einiger Zeit gesehen habe, gefallen.
Anbei die Links für Hitman 1 und 2 auf Steam – bei dem ihr die einzelnen Episoden und das selbst sehen könnt.

 

https://store.steampowered.com/bundle/4854/HITMAN__Game_of_The_Year_Edition/

 

https://store.steampowered.com/bundle/11358/HITMAN_2__Standard_Edition/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..